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SEO & SEM für Ärzte

SEO für Ärzte: Erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit bei Google und Co.!

Suchen Patienten nach einem Haus- oder Facharzt, nutzen die meisten eine Suchmaschine wie Google. Nur eine Minderheit recherchiert heutzutage im Telefonbuch oder im Anzeigenteil der lokalen Zeitung. Moderne Marketingkonzepte für Ärzte legen den Schwerpunkt deshalb auf das Onlinemarketing: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt hierbei eine zentrale Rolle. Vielfältige SEO-Maßnahmen führen dazu, dass Suchmaschinen die Homepages von Arztpraxen bei relevanten Suchbegriffen weit oben listen. Das erreichen Sie, ohne Geld für Werbung auszugeben!

Suchmaschinenoptimierung zahlt sich für Ärzte aus

Als praktizierender Arzt benötigen Sie einen ausreichend großen Patientenstamm, der Ihnen ein kalkulierbares Einkommen sichert: Mit klugem Onlinemarketing gewinnen Sie zu geringen Kosten neue und jüngere Patienten hinzu! Insbesondere SEO ist ein bewährtes Mittel. Sie verbessern nachhaltig Ihre Position in den Suchmaschinenrankings – das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass User Ihre Website aufrufen und mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Grundsätzlich listen die Suchmaschinen sämtliche Arztpraxen und Ärztehäuser, wenn Nutzer die entsprechenden Keywords wie “Hausarzt Wien” oder Chirurg 1210 Wien” eingeben. Wichtig ist aber, auf welchem Platz des Suchmaschinenrankings die Website erscheint. Die meisten User klicken auf die obersten Ergebnisse der ersten Seite, alle anderen Homepages ignorieren sie. Je höher Google und Co. Ihre Arzt-Website anzeigen, desto mehr Besucher verzeichnen Sie auf Ihrer Internetpräsenz!

Onpage- und Offpage-Optimierung: Darauf kommt es bei SEO an

Mit effektiven SEO-Maßnahmen beeinflussen Sie die Suchmaschinenrankings für Ärzte zu Ihren Gunsten. Die Ergebnisse von Suchmaschinen wie Google beruhen auf vielfältigen Faktoren – diese sind die Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung.

Mit On- und Offpage-Maßnahmen lassen sich zwei Bereiche unterscheiden:

Die Onpage-Optimierung bezieht sich unmittelbar auf die Homepage. Sie umfasst technische Herausforderungen wie die Verbesserung der Performance. Die Suchmaschinen prüfen zum Beispiel, wie schnell die einzelnen Seiten laden. Auch eine übersichtliche Seitenstruktur und nachvollziehbare interne Verlinkungen sind bedeutende Aspekte. Das Hauptaugenmerk sollten Sie auf die Texte legen. SEO-Texte beinhalten in geeigneter Anzahl passende Suchbegriffe. Zugleich sind sie informativ, gut formuliert und lesefreundlich formatiert.

Die Offpage-Optimierung zielt darauf, dass möglichst viele etablierte Homepages und Blogs auf Ihre Ziel-Website verlinken. Für Suchmaschinen ist diese Linkpopularität ein wichtiges Kriterium: Sie beweist die Relevanz der verlinkten Internetpräsenz, das wertet sie im Suchmaschinenranking auf. Mit einer gezielten Offpage-Optimierung sorgen Sie dafür, dass Dritte auf Ihre Website verweisen. Sie können zum Beispiel auf Blogs Gastartikel inklusive Link zu Ihrer Homepage veröffentlichen. Die Präsenz in Online-Arztverzeichnissen und auf Arzt-Bewertungsseiten hilft Ihnen bei der Linkpopularität ebenfalls. Gestalten Sie zudem ein Profil bei Google-MyBusiness – die mit Abstand wichtigste Suchmaschine in Österreich honoriert diesen Schritt mit einem besseren Ranking.

Ideal für Arztpraxen: Local SEO

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Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist eine besondere SEO-Form, die sich für alle Dienstleister mit regionaler Zielgruppe eignet. Das trifft auf niedergelassene Ärzte und Ärztehäuser zu. Ein Arzt in Wien muss zum Beispiel keine Tiroler erreichen – ihm genügt eine große Reichweite in Wien und in Nachbargemeinden. In Großstädten beschränkt sich das Einzugsgebiet häufig auf ein oder zwei Stadtteile. Das bedeutet für die Onpage-Optimierung, dass Sie relevante Suchbegriffe mit einem konkreten Ortsbezug verbinden sollten. Für einen Hausarzt in Wien kommen Keywords wie “Hausarzt Wien”, “Hausarztpraxis Wien” oder “Krebsvorsorge Mödling” infrage. Diese Beispiele dienen der Orientierung. Effektives Local SEO setzt eine gründliche Zielgruppen- und Keywordanalyse voraus.

SEO-Agentur für Ärzte und Ärztehäuser leistet wertvolle Dienste

Die Suchmaschinenoptimierung ist eine komplexe und aufwendige Aufgabe. Erfahrung und Know-how sind unverzichtbar, um die komplizierten Algorithmen der Suchmaschinen zu verstehen und geeignete SEO-Maßnahmen umzusetzen. Es spricht viel dafür, dass Sie SEO für Ärzte einer darauf spezialisierten SEO-Agentur überlassen. SEO-Experten garantieren eine maßgeschneiderte Onpage- und Offpage-Optimierung, die Ihre Sichtbarkeit bei Google und Co. nachhaltig verbessert. Mit detaillierten Analysen identifizieren Profis zum Beispiel die perfekten Keywords für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Zugleich kontrollieren sie die SEO-Fortschritte regelmäßig und berichten Ihnen transparent, welche Effekte die SEO-Maßnahmen haben. Wenn Sie eine innovative SEO-Agentur engagieren, schöpfen Sie das große Potenzial der Suchmaschinenoptimierung für Ärzte vollständig aus! Kontaktieren Sie uns doch, wenn Sie mehr darüber erfahren möchten!

Wir sind Ihr verlässlicher SEO-Partner

Als Marketingprofis für den medizinischen Bereich und Portalbetreiber für Ärzte & Patienten haben wir die notwendigen Kompetenzen um mit Ihnen Ihre SEO-Maßnahmen zu besprechen! Wir freuen uns auf Sie!

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